Disability Awareness Day @ UZH
Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung begangen.
Auch die Universität Zürich setzte an diesem Tag ein Zeichen: Der Disability Awareness Day lud dazu ein, Behinderung sichtbar, nahbar und erlebbar zu machen. Damit weckte er Interesse, eröffnete Dialogräume und förderte Verständnis sowie Sichtbarkeit.
Studierende, Mitarbeitende und externe Gäste konnten sich mit unterschiedlichen Formen von Behinderung auseinandersetzen – durch Simulationen, Workshops und Gespräche. Betroffene erhielten Informationen zu Anlaufstellen und Unterstützungsangeboten, und Angehörige der UZH konnten sich weiterbilden, um Inklusion im Alltag zu stärken.
Seiteninhalt
Impressionen
Programm des Disability Awareness Day – Rückblick & Materialien
Informationsstände und Simulationen im Lichthof
- Plakatausstellung Disability Awareness Day
- Inklusion und Accessibility an der UZH Abteilung Equality, Diversity, Inclusion
- Nachteilsausgleich und Unterstützungsangebote Fachstelle Studium und Behinderung
- Austausch unter den Studierenden Kommission Studium und Behinderung (KSB) des VSUZH
- Aktuelle Forschung an der UZH Prof. Dr. Sarah Ebling & Dr. Oriane Pierrès
- Arbeitsintegration und Handicap Stiftung Profil
- VR-Simulation: Panikattacken, Angstzustände, ADHS-Gedankenkarussell Digital Library Space / MEEET Lab, Dr. Hiloko Kato
- Rollstuhlsimulation: Perspektivwechsel auf Mobilität, Barrierefreiheit und die Bedeutung zugänglicher Räume Schweizer Paraplegiker-Vereinigung (SPV)
- Blindensimulation: Erfahrung des Alltags ohne Sehsinn, Fokus auf Orientierung, Kommunikation und Vertrauen Schweizerischer Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV)
Mindful[L]-Kafis zu Mental Health, Autismus, Depression, ADHS. Wiederkehrende Angebote | Mindful[L]
DisaBEERity der KSB – aka s DisaBierli: Austauschtreffen zwischen Studierenden. Ungezwungenes Zusammensein und Kennenlernen, um sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und einander Kennenzulernen. Findet jedes Jahr mehrfach statt | WhatsApp-Gruppe
Workshops und Impulsvorträge
- Impulsvortrag: Menschen mit Behinderungen in der Schweiz – wie steht es um die Inklusion? | Matyas Sagi-Kiss, Pro Infirmis
- Yoga mit Gebärdensprache. Offen für alle UZH-Angehörige, mit und ohne Hörbehinderung. | YIGS
- Erstellung barrierefreier Dokumente | Bettina Kunz & Lukas Fischer Präsentation Barrierefreie Dokumente (PDF, 914 KB)
- Barrierefreie Eventorganisation | Bettina Kunz & Lukas Fischer Präsentation Barrierefreie Eventorganisation (PDF, 1 MB)
- Ringvorlesung: Behinderung und Inklusion aus interdisziplinärer Perspektive: Ableismus, Technik und Subjekte. Über die Vermeidung und Aneignung von Rollstühlen in Verhältnissen des Ableismus. | Rebecca Maskos, Alice Salomon Hochschule Berlin