Fachstelle Studium und Behinderung

Auftrag

Aufgabenbereiche

Die Fachstelle Studium und Behinderung ist das Kompetenzzentrum der UZH für Themen rund um die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit, Inklusion, Chancengleichheit, Barrierefreiheit und Nachteilsausgleich.

Wir fördern gemäss der gesetzlichen Grundlagen die inklusionssensible Entwicklung der UZH als international führende Bildungsinstitution mit barrierefreien Arbeits- und Studienbedingungen.

Unser Team erbringt vielfältige Services für die Angehörigen, Abteilungen und Organe der UZH. Für einzelne Personen in Situationen von Behinderung oder chronischer Krankheit bieten wir Information und Beratung an und helfen die notwendige Unterstützung zu organisieren.

Wir sind überzeugt, dass eine barrierefreie Hochschule für alle Angehörigen einen Mehrwert schafft.

Angesichts der gesetzlich verankerten relationalen Definition von "Behinderung" (vgl. Disability Statement UZH (PDF, 229 KB)) bedeutet dies, dass die Fachstelle auf zwei Ebenen (sprich: in zwei Aufgabenbereichen) Interventionen durchführen muss:

• Einerseits in individuellen Situationen von Behinderung aufgrund gesundheitlicher Probleme oder einer Funktionsbeeinträchtigung. Hier setzt sich die Fachstelle mithilfe von den Nachteil ausgleichenden Massnahmen (Unterstützungsmassnahmen und formelle Studienanpassungen) für die Vermeidung von Benachteiligungen ein.
    Weitere Informationen befinden sich im Teil Services für Studierende
  • Andererseits bei den Umweltbedingungen. Die Fachstelle berät die zuständigen Stellen bei der Verbesserung der Barrierefreiheit im baulich-technischen und digitalen Bereich sowie im Bereich Hochschullehre.

Für die Erfüllung Ihrer Aufgaben arbeitet die Fachstelle mit einer breiten Palette von universitätsinternen und -externen Stellen zusammen. Darüber hinaus leistet sie innerhalb und ausserhalb der Universität Öffentlichkeitsarbeit.

Die Dienstleistungen der Fachstelle Studium und Behinderung stehen grundsätzlich allen Angehörigen der UZH zur Verfügung.

Zielgruppen:

• Studierende und Doktorierende
  • Studieninteressierte
  • Dozierende
  • Mitarbeitende
  • UZH-Besuchende

welche direkt oder indirekt von einer Behinderung betroffen sind.

Jahresbericht

Der Jahresbericht kann auf Anfrage als barrierearmes .docx zur Verfügung gestellt werden.